Matthias

Home
Nach oben
Synthesizer

 

Wie es zu Sigitronic kam, und warum nie mehr daraus wurde

Im zarten Alter von 11 Jahren wurde ich durch das fortschreitende Waldsterben gezwungen, von meinen geliebten Bäumen zu steigen. Mein Interesse galt zuvor allem technischen, doch bald begriff ich, dass alle in diesem Land produzierten Lastwagen entweder für eine Kriegsfront bestimmt waren oder mit Filz statt Rapsöl geschmiert wurden. Zudem mussten sie allesamt mit Diesel gefüttert werden, dies im Gegensatz zu ihren Fahrern die mir mit Rindfleisch zu funktionieren schienen. So beschloss ich kein normaler Junge zu werden, sondern ein richtiger Mann der all das primitive, grässliche und zerstörerische hinter sich lassen und die Welt neu ordnen würde. Aber eben...

Kein Jahr später vergriff ich mich an einem Lötkolben den ich von Big Brother zu Weihnachten geschenkt bekommen hatte. Ich wurde zum Elektronik-Bastler dem keine Frequenz heilig war. Sigitronic war die Markenbezeichnung für meine selbst entwickelten Synthesizer, Verstärker, Radiosender, Mischpulte, Schaltuhren, Zeitzünder, Unterseeboote... Mittlerweile entwickle ich zwar mehr Software als Hardware, in meinem Herzen zündet aber immer noch 84 mal pro Minute ein Thyristor!

Mit 16 Jahren fand ich hinter einem Schraubstock meine rechte Hirnhälfte Bernhard Bachmann um schon ein Jahr später den neu gewonnen Verstand vollkommen zu verlieren. Patricia sass mir im Zug zwischen Bern und Lyss gegenüber, und mit einem mal wurde mir klar, welche Wärme nie von einem Lötkolben kommen wird.mp3.jpg (85744 Byte)

 

Ein paar Bilder aus meinem Leben

geschwister.JPG (329580 Byte) Bevor ich geboren wurde war die Welt für meine Geschwister noch in Ordnung...
sigisfour.jpg (38830 Byte) ...und nachher war sie es für mich!
Sigi.JPG (14451 Byte) Ich wurde grösser
Tierliebe.JPG (34919 Byte) und erlernte den sorgsamen Umgang mit allen Kreaturen der Schöpfung.
René Weber
Jan Diethelm
Während andere Jungs von ihren Vätern mit aller Konsequenz auf das Siegen getrimmt wurden mussten,...
Emma downhill
Gregor Wyder als Navigator mit Matthias Siegenthaler am Volant
...wurde mir das Siegen mit dem Nachnamen so quasi in die Wiege gelegt. Dadurch empfand ich es als Selbstverständlichkeit und verlor es damit etwas aus den Augen ...
...wodurch sich möglicherweise meine soziale Ader etwas ausgeprägter entwickeln konnte.
Gregor Wyder und Matthias Siegenthaler mit Emma
Dem Gedanken, dass der öffentliche Verkehr gefördert werden müsse, blieb ich jedenfalls auch in meinem späteren Leben treu.

Als ausgesprochener Nachtmensch habe ich nur Spätwerke auszuweisen

 

diva.JPG (86240 Byte)
Blaue Diva
Matthias Siegenthaler 1999
Spucke auf Sperrholz

Vollautomatischer Klodeckelschliessmuskel
2000.JPG (22082 Byte)2004.JPG (19675 Byte)2005.JPG (23309 Byte)2008.JPG (25065 Byte)2009.JPG (24871 Byte)2007.JPG (23813 Byte)2006.JPG (22457 Byte)2010.JPG (30448 Byte)2003.JPG (22273 Byte)

Mit Ausnahme von ein paar wenigen Früh- bis Spät-Werken

Sender2.JPG (43186 Byte)Knochensicht.JPG (43729 Byte)Function.JPG (46912 Byte)
Kaestli.JPG (29013 Byte)
Timer4.JPG (60962 Byte)Lesekopf.JPG (43694 Byte)
Timer.JPG (75675 Byte)
fenster01.JPG (27785 Byte)sb01in1.JPG (42815 Byte)
sb01inback1.JPG (39842 Byte)sb01out1.JPG (32982 Byte)sb01out2.JPG (33438 Byte)
sb01outback1.JPG (30162 Byte)sbo1outback2.JPG (44983 Byte)rb1212inside1.JPG (52069 Byte)
rb1212back1.JPG (50551 Byte)Tresor1.JPG (27446 Byte)tresorschema.JPG (50656 Byte)
Tresorsecret2.JPG (61820 Byte)Blinki1.JPG (38888 Byte)Blinki2.JPG (33480 Byte)
Kontakt

Home Nach oben Weiter
Fragen zu dieser Website an: postmaster@sigitronic.com 
Copyright © 2000 Matthias Siegenthaler
Stand: 28. Dezember 2000