Synthesizer

Home
Nach oben

 

Im Alter von 13 Jahren entwickelte ich meinen ersten Synthesizer. Die Tastatur stammte von einer Heimorgel aus dem Abfall eines Musikladens.

Natürlich war die Bezeichnung Synthesizer nur theoretisch treffend, und so wurde meine erste grosse Eigenentwicklung wieder demontiert und vollkommen neu gestaltet.

Als Geräuschmaschine war dieser Synthesizer nun schon viel tauglicher. Um den ganzen Synthesizer polyphon zu gestalten fehlte es mir aber an finanziellen Mitteln.

So zerlegte ich die Tastatur in zwei Stücke zu je zwei Oktaven baute aus der einen Hälfte einen polyphonen Synthesizer, der über steckbare Klangmodule programmierbar war.
JOY4 Detail.JPG (34371 Byte)Sigitronic Joy4.JPG (61655 Byte)Toppart.JPG (70275 Byte)
Sigitronic Synthe.JPG (46797 Byte)
Synthesizer.JPG (36526 Byte)Backpart.JPG (43766 Byte)
Knochensicht.JPG (43729 Byte)Inside.JPG (71332 Byte)Back.JPG (41801 Byte)
Aus der anderen Hälfte der Tastatur  wurde 1983 ein  monophoner Synthesizer mit einer Erweiterungsschnittstelle. Die Elektronik verteilt sich auf insgesamt fünf Printplatten. Dies ist der einzige noch existierende Sigitronic Synthesizer. Von den andern Modellen existieren leider keine Fotografien, ich habe sie aus meiner Erinnerung gezeichnet.

Für den Anschluss an die Erweiterungsschnittstelle baute ich eine monophonen Performance-Synthesizer mit theoretischen vier Oktaven. Spielbar war er leider kaum, da sich die verwendeten Tasten als schlecht geeignet herausstellten.

Mit 15 Jahren gab ich den Bau von Synthesizern auf. Mit 18 Jahren korrigierte ich letztmals Mängel an JOY-4. Spätere Pläne für einen Mikroprozessorgesteuerten DCO-Synthesizer mit MIDI-Schnittstelle habe ich nie realisiert.

Gratis MP3 Download

Dela und Sigi um ca.1985, eine art Liebeslied, entstanden in einem einzigen Nachmittag.

Zeigt deutlich, was sich mit einem TASCAM Portastudio 144 alles verbrechen lässt.

Freier Download der MP3-Datei. (ca. 3'010 MByte)

Bitte bis zum Ende zuhören, vielleicht gibt es einmal eine entsprechende Wettbewerbsfrage!

 

Home Nach oben
Fragen zu dieser Website an: postmaster@sigitronic.com 
Copyright © 2000 Matthias Siegenthaler
Stand: 28. Dezember 2000